Informationen rund um den Hammer Künstlerbund

Die Inhalte dieser Seiten werden ständig mit höchster Sorgfalt aktualisiert. Wenn Sie Anregungen oder weitere Fragen zur Arbeit des Hammer Künstlerbundes haben, bitten wir Sie, sich mit dem Vorstand (Impressum) in Verbindung zu setzen.
Oder möchten Sie sich bei den geplanten Kunstaktionen oder Ausstellungen im Maximilianpark mit uns persönlich unterhalten?
Sie sind herzlich eingeladen!

Wer ist der HKB . Ziele des HKB . Erlangung der Mitgliedschaft

Wer oder was ist der HKB?
Der HKB - der Hammer Künstlerbund - ist eine Vereinigung professioneller bildender Künstlerinnen und Künstler. Derzeit gehören ihm einige aktive Mitglieder an. Der Künstlerbund hat seinen Sitz in Hamm, die Atelier- und Ausstellungsräume befinden sich im Maximilianpark am Bahngleis,
links neben dem Eingang zur Maxihalle (Alter Grenzweg 2).

Heide Drever

Was sind die Ziele des HKB?
Der HKB hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch geeignete Maßnahmen wie Ausstellungen, Diskussionen oder Publikationen, im Sinne einer Wechselwirkung die Entwicklung des einzelnen Mitgliedes zu stützen und zu fördern.

Gleichrangig soll die Gruppe für die Belange der bildenden Kunst in ihren jeweiligen Erscheinungsformen in der Öffentlichkeit auftreten. Hierzu entwickelt und realisiert der HKB geeignete Vorhaben (u.a. Aufbau und künstlerische Begleitung/Beratung eines Kreises von Freunden und Förderern, Ausstellungen, Vorträge, Beratung privater und öffentlicher Institutionen etc.).

Der HKB pflegt im Rahmen seiner Möglichkeiten Kontakte zu deutschen und ausländischen Künstlern und Künstlergruppen durch Gasteinladungen und Austauschausstellungen.

ddy Pinke

Beispiele für gelungene Kooperationen sind die Kontakte zu der "Bergischen Kunstgenossenschaft" in Wuppertal und der Gruppe "Schiefer Turm" aus Kamen. Außerdem der Kontakt zu "Artlantis", einer Künstlergruppe in Bad Homburg.

Eine besondere Herzensangelegenheit der Mitglieder des HKB ist die Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen durch die Ausrichtung von Workshops oder Kunstkursen.

Wie kann ich Mitglied im HKB werden?
Die Mitgliedschaft zum Verein erfolgt als Berufung durch die Mitglieder-versammlung. Das Berufungsverfahren wird durch die Ausführungs-bestimmungen geregelt.

Vorschläge zur Aufnahme neuer Mitglieder können aus dem Kreis der Mitglieder oder von außen an den Verein herangetragen werden und müssen durch ausreichendes Informations-material belegt werden.
Von der Mitgliederversammlung werden daraufhin Kolleginnen/Kollegen benannt, die sich im Rahmen eines Ausstellungs- oder Atelierbesuches ein Bild von der Qualifikation des Vorgeschlagenen machen sollen.

Eine Stellungnahme erfolgt hierbei noch nicht. Diese erfolgt schriftlich durch den Vorstand, nach der Vorstellung des Besuchsergebnisses in der Mitgleiderversammlung.
Im positiven Fall soll der/die Vorgeschlagene als Gast zur nächsten Ausstellung/Aktion eingeladen werden. An den Vorbereitungen und Aktivitäten (Versammlungen etc.) hat er/sie sich, wie jedes andere Mitglied, zu beteiligen.

Über die endgültige Berufung zum Mitglied entscheidet die Mitgliederversammlung.

Wenn Sie also Mitglied des Hammer Künstlerbundes werden möchten, laden wir Sie herzlich ein, Kontakt mit den Mitgliedern bzw. dem Vorstand des HKB aufzunehmen, um die weiteren Schritte persönlich abzusprechen.